Geschichte, Religion und Kunstgeschichte - eine willkürliche Sammlung

zur -Startseite

 

        

 Geschichte/Sozialchronik - ein Nachschlagewerk zur sozialen Geschichte der Menschheit 
 

 Deutsche Stämme und "wie nennt man uns in der Welt"?

 Heinrich I., Deutschlands erster König/ Otto I., Deutschlands erster Kaiser, begründete mit seiner Krönung 962 das erste Deutsche
 Reich, das, zuerst "Heilige Römische Reich" und ab ca.15. Jh. mit Zusatz "Deutscher Nation" - ein "Dachverband" über zahlreiche
 Territorien und deren Landesherren. 1806 legte Kaiser Franz II., nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt und des Einzuges
 Napoleons in Berlin, die Kaiserwürde nieder. Damit und mit der Gründung des Rheinbundes (1806), in dem 16 deutsche Fürsten einen
 Bund mit Napoleon schlossen und sich vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen lossagten, war es aufgelöst.
 Köpfe des Mittelalters 
 Der Investiturstreit (aus dem Heinrichsblatt des Bistum Bamberg)
 Die Reichskleinodien (Verlag Nürnberger Presse)
 Die Staufer,  Die Salier (aus dem Heinrichsblatt des Bistum Bamberg),  /  die Salier, eine Zusammenfassung aus den NN
  
 Wie Könige und Kaiser Nürnberg in eine Blütezeit führten (Geschichte der Stadt):
  Nürnberg war in der Zeit salischer und staufischer Könige und Kaiser ein wichtiger Stützpunkt und Aufenthaltsort der umherreisenden
  Herrscher, die hier Hoftage und Reichsversammlungen abhielten. Dafür errichteten die Staufer die Kaiserburg und zur Verwaltung und
  Aufrechterhaltung der Ordnung setzten sie einen Burggrafen ein, der in der Burggrafenburg residierte.
  Im Spätmittelalter galt Nürnberg als die "vornehmste und best gelegene Stadt des Reiches".
  Die Annahme der Reformation 1524 führte zur Entfremdung zwischen der Stadt und den katholischen Kaisern. Nach dem
  Dreißigjährigen Krieg wurde der Reichstag 1663 endgültig nach Regensburg verlegt. (aus: "www.kaiserburg-nuernberg.de").

  Heinrich III. (1017-1056) war der erste König, der in Norenberc hofierte: erstmalige Erwähnung Nbgs in der Sigena-Urkunde von 1050
  Friedrich I, Barbarossa (1122-1190) war 12 mal in Nürnberg, Damals gab es lediglich eine Siedlung auf dem Burgberg.
  Friedrich II.1194-1250) bescherte der Stadt einen wichtigen Entwicklungsschrit mit dem Großen Freiheitsbrief
  Kaiser Karl IV. (1316-1378), herausragender böhmischer und deutscher Herrscher, legte in der Goldenen Bulle fest, daß jeder neue
    König seinen ersten Reichstag in Nürnberg abhalten sollte und machte Nürnberg zu einer europäischen Metropole (Männleinlaufen)
  Kaiser Sigismund (1368-1437), in Nürnberg geboren, verstärkt die Bedeutung der Stadt an der Goldenen Straße (nach Prag).
  Friedrich III. (1415-1403) und sein Sohn Maximilian I. (1459-1519) residierten als letzte Kaiser für längere Zeit in Burg und Stadt.
    (Maximilian, "der letzte Ritter", leitete den Aufstieg der Habsburger zur Weltmacht ein).
  Karl V. (1500-1558) brach wegen in Nürnberg grassierender Seuchen mit der Tradition, den ersten Hoftag in Nürnberg abzuhalten.
    (In seinem Reich ging die Sonne nie unter; unter seiner Herrschaft kam es zur Teilung der Habsburger Besitztümer in Europa und
     Amerika in die spanische und österreichische Linie).
 
 Der Deutsche Krieg - 1866 und die Zeit bis 1870/71 (und mehr in "Ein historischer Führer durch ausgewählte Gedenkereignisse ...")
                              - 1871: Gründung des II. Deutschen (Kaiser-) Reiches, des eigentlichen "Deutschen Reiches" (bis 1918).
                                (Dem folgte die Weimarer Republik und von 1933-1945 das sog. III. Reich unter Adolf Hitler und seiner NSDAP).   

Ähnliches FotoZum Nachschlagen und Lernen: 
- Das Mittelalter (~6.~15.Jh) - eine Suchmaschine
- Die frühe Neuzeit  /  Lernseiten für Kinder ab 8 Jahren 
 

Bundesflagge - Deutsche/Geschichte für unterwegs (Jahreszahlen)                                                                                                                       "flaggenserver.de"

 Völkermord an den Herero in Deutsch Südwestafrika? (Anfang: Klick auf linkes Blatt) (pdf von Internet Archive) - aus "Der Grosse Wendig"

 Schuld - immer der Verlierer? Diokletian, ein Christenmörder?
                                            Wilhelm II.  und der 1. Weltkrieg
                                            Der 2. WeltkriegWollte (nur) Hitler den KriegStalins Beutezug,  "Brief an den Bundespräsidenten"

                                            hierzu auch: Oradour, Tulle, Lidice, Marzabotto > die hier zitierten Meinungen werden allerdings nicht von jedem geteilt
                                            Am 2.Jan 1945 zerstörten britische Bomber die komplette Nürnberger Altstadt

                                            dabei starben ca.1800 Menschen, darunter 869 Frauen und Kinder und 98 Kriegsgefangene und Fremdarbeiter (NZ, 2.1.20) 
                                            Am 13. Februar 1945, der Krieg war so gut wie gewonnen, wurde Dresden gründlich zerstört.
                                            nach offizieller deutscher Darstellung gab es ca. 25.000 Opfer, "The Observer" nennt (8. Aug 1984) 300.000 - 600.000 Tote
                                            Flucht aus Schlesien - Eine lesenswerte Jahresarbeit einer Schülerin (pdf)

 Der Grosse Wendig, Band1 - pdf,   (Band2 - pdf  /  Band3 - pdf)
 politisch nicht korrektes "Nationallexikon, in dem 216 bekannte und unbekanntere Geschichtslügen richtiggestellt werden

 In Südtirol wird immer noch deutsch gesprochen  /  Wieso gehört Südtirol zu Italien? (pdf)  /  Die Geschichte Südtirols (pdf)


 Die EU (Landkarten) FrankenBundesland Bayern                                                                                                                                                      

 Das Bayerische Staatswappen (die offizielle Seite)  gefunden im "SchwabachBogen".

 Das Fränkische Wappen, wie ist es entstanden, was symbolisiert es? (c) "Nürnberger Nachrichten" 

 

 Stilepochen (von: www.sphinx.de) >Überblick.pdf  >>Kirchen, >Die Sixtinische Kapelle in Rom     

 Was Sie über Kunst- und Kulturgeschichte wissen sollten

 Kunstgeschichte für unterwegs

 

 Die Bibel - das katholische Bibelwerk als Einheitsübersetzung (in neuer Rechtschreibung) als leicht recherchierbare Datenbank
 Religionsgeschichte für unterwegs  
 
Was war eigentlich PfingstenDer Buß- und Bettag, Evangelisten-Symbole

 Griechische Mythologie, Götter, Ungeheuer Infos zum Mitnehmen
 

  

 Diese Seite wird gestaltet von Udo Grimmoni, mit Beiträgen von Dritten und aus dem Internet.  Die fett gezeigten Beiträge sind "selbst gebastelt",
 nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie. Bitte
informieren Sie uns falls wir etwas falsch darstellen oder Urheberrechte verletzen.