Gansessen am 22. November 2008 in Dechsendorf am See

Organisator ist Knappe Rolf:  

Liebe Freunde eines kulinarischen Höhepunkts im Herbst!

In dieser dunklen, nebligen, aber auch romantischen Jahreszeit lockt auch heuer wieder ein guter knuspriger, fränkischer Gansbraten.
Dechsendorf, mit seiner einmaligen Lage nahe dem See – eingerahmt von dichten Kiefernwäldern – bietet zum Ausklang des Jahres einen schönen Rahmen für diese Gaumenfreude.

Wir treffen uns also am Samstag, den 22.11.2008 um 15:00 am Gasthaus "Rangau".

Damit wir uns von der geschichtsträchtigen Umgebung (Würzburger Fürstbischöfe), in der das Gansessen stattfindet, ein Bild machen können, werden wir den Weiher umrunden. Ich werde an besonders markanten Punkten etwas über Geografie, Geologie, Historie und die Teichwirtschaft bzw. Fischzucht erzählen.

Im gemütlichen, rustikalen “Forsthaus“ am See können wir uns zwischendurch bei Kaffee und auch  Kuchen bzw. bei einem guten Dämmerschoppen (“Sundowner“) für das Weitere stärken.

Anschließend laufen wir zum Gasthof “Rangau“ in der Ortsmitte, wo wir - für später Nachkommende -  gegen 17:30 eintreffen werden.

Dort werde ich vorab ein paar interessante Dias zur Weihersanierung 2002/2003 zeigen. Ich hoffe, dass uns dabei schon die Düfte der Gans aus der nahen Küche stimulieren! Für die “Nicht-Gans-Fans“ gibt’s in der reichhaltigen Speisekarte sicher auch etwas Passendes (Essensbeginn ca. 18:00).

Nach dem Essen gibt es die Filmvorführung von Günther und Klaus-Dieter von der aktuellen Herbstwanderung, von Connis 60sten im Tiergarten und von Clemis und (S-)Klaus Geburtstag.

 

 


Größere Kartenansicht  

 

 

 

und zum Schluss noch:
"der einsame Raucher"

 
Zurück zur Auswahl