Buckenhof - Spardorf - Erlangen/ Burgberg

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 18. Januar 2023   -    Wanderstrecke ca. 8 km

Dabei waren: Antje, Marina, Silke, Viola, AchimG, AchimS, Henry, Herbert, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo; später: Gischi, Ingrid, Ute, Edgar, Winne, Wolfgang

Manfred lädt zum Geburtstagsessen und die Gäste kommen aus der ganzen Republik

Manfred hat sich zu seinem rundem Geburtstag eine nicht zu lange, schöne, abwechslungsreiche, abenteuerliche, seinem zu Hause nahe Wanderung in malerischer Umgebung gewünscht, die dann am Turnerbund endet. Sein Wunsch war uns Befehl und so wurde alles, was zwischen Buckenhof und Meilwald Aussicht auf Aufnahme in die Liste "Weltkulturerbe" hat, eingebaut: das Schwabachtal, das Bibertop an den Schultheißweihern, die Tennenbachschlucht, der Spardorfer Friedhof, das Hirschtal mit einem Stück Marloffsteiner Höhe, das Brückchen über das Quellgebiet des Tennenbaches, der Spielplatz "Handtuchwiese", der Schießplatz, die Schweißtropfenbahn, die Jugendfarm, die Meilwaldsiedlung (bekannt aus dem Franken-Tatort!) mit dem Ziel: Erlanger Riviera.

Das Wetter war dem klimagewendeten Januar angepasst, nicht zu kalt und fast trocken und so kamen wir alle gut gelaunt und hungrig am Turnerbund an. Dort trafen wir dann noch auf eine kleinere NichtWanderGruppe.
Wir wurden gut bewirtet, die Größe der Portionen war dem Anlass angemessen!
Wir plauderten, freuten uns des Lebens und des Wiedersehens mit alten junggebliebenen Freunden. Nach Kaffee, Espresso, Tiramisu und Sahnetorte verabschiedeten wir uns von der Traube (im Turnerbund) und von einigen Freunden.

Die anderen setzten die Feier in heimischer Umgebung fort. Die Damen spielten Rommee, die Herren Skat und alle freuten sich dann, nach einigen Flaschen zuerst aufmunternder, dann eher ermüdender Getränke, auf die Federkissen. Die Damen schon früh und die Herren erst Früh.

Schön wars Manfred - gern wieder!

 

 Bilder:  (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


    oben: an der Schwabach bei Buckenhof              unten: das Bibertop am Tennenbach bei den Schultheißteichen/ Einkaufszentrum


    unten: der Tennenbach beim Spardorfer Friedhof


   


    zwischen Spardorf und der Marloffsteiner Höhe


   


    Richtung Meilwald

     Manfreds Geburtstagsfeier in der Traube im Turnerbund

     


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)