Burgthann - Pfeifferhütte, am Alten Kanal

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 26. Oktober 2022   -    Wanderstrecke ca. 9 km

Dabei waren:
AchimG, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo

Indian Summer am Alten Kanal - am Ludwig-Donau-Main-Kanal, südlich von Nürnberg

Eine leichte Wanderung in schöner Umgebung, die besonders im Herbst, wenn sich die Blätter färben und das Herbstobst reif ist, Spaß macht. Eine Strecke ohne merkenswerte Höhenunterschiede, zu der sich auch Willi wieder einmal angemeldet hatte. Doch leider musste er am Vortag einen anderen Weg gehen, allein, seinen eigenen, wieder einmal, dieses mal aber ohne plötzlich wieder aufzutauchen, ohne irgendwo an einer Wegekreuzung auf uns zu warten - nicht nur diese Eigenart werden wir in Zukunft vermissen!

Traurig und mit gedämpfter Stimmung startete unsere immer kleiner werdende Truppe am Bahnhof in Burgthan. Nach wenigen Metern waren wir am Kanal, der uns bis Pfeifferhütte begleitete. Schon hier, aber nicht nur am Kanal selbst: immer wieder Obstbäume deren Früchte massenweise am Boden verfaulen. Jedoch auch noch genügend an den Zweigen, oft leider nur noch in höheren Regionen.

Wir machten einen kleinen Schwenk über Oberlindelberg, um dem Lindelberg herum und trafen bei Schleuse 45 wieder auf den Kanal. Linkerhand liefen wir bis Pfeifferhütte, wo wir iim Gasthof Erlbacher (091833183) hervorragend bewirtet wurden: Spezialität (u.a.): Schälrippchen.

Nach einem gemütlichen Aufenthalt waren wir nach ca. 1/2 Stunde wieder am Bahnhof in Burgthann und nach einer knappen Stunde in Erlangen.

Bemerkenswert: wie schon bei mehreren Ausflügen in Nürnbergs Süden festgestellt, waren in der S-Bahn wieder auffällig viele ohne Maske, junge Ausländer, die auch nach freundlicher Erinnerung nicht daran dachten, eine zu aufzusetzen!

 

 


   


   

                       alte Knacker vor altem Baum                                       nach halber Strecke schon ganz kaputt ???


   


   

     

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)