Birnbaum - Wilmersbach - Emelsdorf - Birnbaum

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 14. September 2022   -    Wanderstrecke ca. 7,7 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, ManfredKa, Udo und als Ehrengast: Hartmut

Der erste Karpfen der Saison - Gasthof zur Hammerschmiede in Birnbaum

Hartmut hat sich Karpfen in der Hammerschmiede gewünscht - Hartmut hat Karpfen in der Hammerschmiede bekommen!

Heute, bei ganz leichtem Nieselregen, der allerdings nach 10 Minuten schon vorbei war, haben wir es bei einem kurzen Rundgang belassen. Unser heutiges Ziel war etwas anderes. Unterwegs haben wir uns auf die gelben Bänder an den Obstbäumen konzentriert und auch von der Sonne nicht irritieren lassen, die uns nach ca. der Hälfte der Wanderung zu einem größeren Bogen südlich von Birnbaum überreden wollte. Zwetschgen und Birnen gab es genug und so begnügten wir uns dann, als es so weit war, mit Karpfen mittlerer Größe. Zu allem Überfluss war der Küchenchef äußerst großzügig mit dem von Udo nachgefragten Ingreisch, so dass nur Henry mit seinem Blauen und Manni nach seinem Cordon Bleu nicht mit Völlegefühl zu kämpfen hatten.
Nichtsdestotrotz gab es am Rückweg in Weisendorf, bei schönstem Sonnenschein, noch einen kleinen Eisbecher und in Erlangen am Burgberg, das Venezia war leider geschlossen, noch einen Kaffee - und für zwei sogar noch ein Stück Kuchen. Die Namen der beiden bleiben unerwähnt, aber so wie es aussieht, hat Frau Maischberger unseren Wirtschaftsminister in Bad Abbach interviewt. In Erlangen haben die insolventen Bäcker jedenfalls noch nicht aufgehört zu backen. 

Fazit: Die Karpfen waren super, nicht fett und nicht ölig. Die Preise haben hier zwar auch etwas angezogen, aber in akzeptablem Rahmen; Und die Beilagen sind im Preis inbegriffen (s. letzter Mittwoch) und Ingreisch gibt es hier auch noch! Nicht nur deswegen ist die Hammerschmiede ein gern besuchtes Ziel. 

Im "Download" liegen die tatsächlich gelaufene Strecke, sowie eine geplante 8 km und eine 10 km Tour. 

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   


   

 
   


   


   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)