Nürnberg Süd: von Fischbach zum Valznerweiher

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 24. August 2022   -    Wanderstrecke ca. 8,1 km

Dabei waren:
Achim, Henry, ManfredKa, Pit, Udo

Von Fischbach über Eisweiher, Schlüsselstein und Holzweiher zum Valznerweiher

Unser vorletzter 9-€-Ausflug führt uns mit RE und S2 in den Süden Nürnbergs. Auch in näherer Umgebung von Nürnberg lernen wir schöne Wälder, durchzogen von Pfaden und Wegen (leider oft mit Splitbelag) und interessante Stätten auf und neben den Wegen kennen. Verpflegt wurden wir sehr gut in der Gaststätte Geflügelhof - eine Empfehlung.
Direkt am Ausgang der Gaststätte hält der 44er Bus, der uns zügig zum Nürnberger Hbf bringt.

Positiv: Der Eisweiher und die Wege drumherum, die interessante Form des Schlüsselstein, der Weg und die Umgebung (Feuchtgebiet) ab dem Holzweiher und der Geflügelhof.

Negativ: - Zwischen Schlüsselstein und Holzweiher ein langer kerzengerader Weg - und ausgerechnet der ist dick mit Split belegt - warum muss denn nur dieser saublöde Split überall im Reichswald verteilt werden?
- Im Bus tragen gleich 5 (verteilt sitzende) Personen keine Maske: 4 davon Frauen, 4 davon Preußen (Naher Osten und Osteuropa); der Fahrer unternimmt nichts.

Unser Wandertag beginnt am Erlanger Hbf, wir fahren mit RE (stehend) > S2 (sitzend) nach Fischbach, gönnen uns dort eine Station im 44er Bus und starten ab "Am Hartgrabeben".  Dann arbeiten wir ab:

Ludwig-Weber-Denkmal: Süd-östlich des Eisweihers (mittig zwischen Fischbach und dem Weiher, südlich des Blaukreuz-Weges) wird am 25.09.1917 eine Leiche entdeckt - es handelt sich um den Gendarmerie-Vizewachtmeister Ludwig Weber, welcher mit Revolver in der Hand gefunden wird, erschossen mit einer Browning.
Der Mord fand eine hohe Anteilnahme im Volk und so wurde ein Denkstein aufgestellt, an dem bis in die 70er Jahre Blumen abgelegt worden sind. Im Jahre 2004 wurde der Stein zerstört - daher hat man 2005 den jetzigen feierlich eingeweiht.
Der Mord ist nach wie vor nicht aufgeklärt und wird es vmtl. auch nie werden...

Eisweiher: Ein idyllisch gelegener Weiher im Lorenzer Reichswald. Bänke laden zum Verweilen ein (mein-badesee.de).

Reviergrenzsäule: Gleich westlich an der Wegegabelung neben dem Schüsselstein steht eine Reviergrenzsäule der königlich-bayerischen Reviere Fischbach, Forsthof und Laufamholz. Gut zu erkennen sind die Waldhämmer. Mitdiesem Hoheitsabzeichen markierten die Förster jeden einzelnen gefällten Baum, um Holzdiebstahl zu verhindern. 1840/41 wurde in den Reichswäldern (so auch im Lorenzer Reichswald) eine Forsteinrichtung eingerichtet, um den Waldzustand zu ermitteln. Im Zuge dessen entstanden die überall im Wald verteilten Reviergrenzsäulen. Diese Reviergrenzsäule zeigt das Gebiet zw. Brunn, Laufamholz und Röthenbach an.

Der Schüsselstein ist ein Sandsteinmonolith etwa zwei Kilometer nördlich von Fischbach auf einer leichten Erhöhung. Der Fels ist als Geotop 574R005 und als Bodendenkmal ausgewiesen (Quelle: wikipedia)
Er liegt auf 350 m Höhe in der Sandsteinkeuperregion Mittelfränkisches Becken. misst ca. 10 *10 m, ist 5 m hoch und wurde im 16./17. Jahrhundert als Grenzmarkierung verwendet. Sein Name entstand aufgrund der schüsselförmigen Vertiefungen, die sich bei Regen mit Wasser füllen. Legt man seine Hände in je eine der Wasserschüsseln, dann spürt man, der Sage nach, einen unterschiedlichen Härtegrad des Wassers - diesem Tun werden Heilwirkungen zugeschrieben und schon bei den Kelten hatte der Stein eine kultische Bedeutung;
 Im Volksmund wird de
r beeindruckende Felsblock "Schüsserlassta" genannt. Er wirkt ein bisschen wie ein gelandetes UFO. 

Der Holzweiher, entstanden durch die Anstauung des Fischbaches, lädt mit Tisch und Bänken mit Blick auf das Wasser, zum Verweilen ein. Der Holzweiher gehörte zur Außenstelle der JVA Nürnberg, die es hier von 1952 bis 1970 gab. Die Gefangenen verrichteten landwirtschaftliche Arbeiten, es gab eine Baumschule, Tierzucht und einige Weiher mit Fischbesatz. Nördlich des Sees sieht man noch den Eingang zur Strafanstalt.

Feuchtgebiet: Etwa 400 m hinter dem Holzweiher (ca. 1,3 km vor dem Valznerweiher) beginnt ein Feuchtgebiet mit einem schönen Auwald. Auwälder dienen dem Hochwasserschutz und bieten einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen einen Lebensraum.

Moorbrücke: Etwa 1300 m hinter dem Holzweiher (ca. 400 m vor dem Valznerweiher) führt eine Holzbrücke durch das Feuchtgebiet des Hutgrabens. Ein Abstecher lohnt.

Valznerweiher: Der Valzner Weiher ist nicht nur bei Wanderfreunden bekannt; ereignen sich doch in seiner unmittelbaren Nähe zuweilen Tragödien von nachgerade antikem Ausmaß! (sagt „WuGl“, für Fädder sei hinzugefügt: in „unmittelbarer Nähe“ befinden sich Trainingsgelände und Stadion des Ruhmreichen Derbysiegers J)
Der Valznerweiher (eigentlich „die“, denn es sind 2) ist ein gut vier Hektar großer Weiher am Rand des Lorenzer Reichswaldes. Er wird lt. Wikipedia vom Fischbach gespeist – was wohl nicht richtig ist, denn der
Fischbach mündet, ohne (oberirdische) Verbindung zu einem der Richtung Valznerweiher führenden Gräben, in den Dutzendteich - es muss wohl „Hutgraben“ heißen; Der mündet zwar in den Abfluss des Valznerweihers, in den Goldbach, ist aber so (oberirdisch) mit dem Valznerweiher verbunden. (Der Goldbach speist dann den Metthing-, Zeltner- und Tullnauweiher, bevor er am Wöhrder See in die Pegnitz mündet.) Der Valzner-Weiher wurde nach einem aus Prag stammenden Bankier benannt; Valzner erwarb ihn für die Wasserversorgung des Gleißhammers, seines Eisenhammers am Zeltnerweiher (de.wikipedia.org/wiki/Valznerweiher).
Auf einer
Insel gibt es ein Restaurant mit Wintergarten, bei dem man im Sommer sehr schön auf einer Terrasse sitzen kann (leider hat es nicht täglich geöffnet. Alternative: Gaststätte Geflügelhof, Valznerweiherstr. 99).

(Die Informationen oben stammen z.T. aus Wandervorschlägen von Komoot, z.B. hier / hier / oder hier (hier „Socki-Komoot“))

Oben rechts und bei "Route..." sieht man die "ideale" Strecke, im "Download" liegt die tatsächlich gelaufene Strecke und die "ideale" Strecke ab Fischbach Bhf bis Dutzendteich Bhf.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   
Ludwig-Weber-Denkmal


    Eisweiher


   


    Reviergrenzsäule nahe des Schüsselstein


    Panzerketten an der Gabelung des Hin- und Rückweges zum und vom Schlüsselstein (bei der Grenzsäule)


    ein langer Hatscher auf Split

   


   Moorbrücke im Feuchtgebiet zwischen Holzweiher und Valznerweiher


  Inselrestaurant am Valznerweiher


   unten:  Gaststätte Geflügelhof mit Glubb-fän und -fona


   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)