Ochenbruck - Rummelsberg - Altenthann u.z.

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 17. August 2022   -    Wanderstrecke ca. 9 km

Dabei waren:
Achim, Henry, Udo

Vom Ochenbrucker Bahnhof über Rummelsberg zum Gasthaus "Weißes Kreuz" in Altenthann

Wir fahren wieder mit S1 > S3 nach Ochenbruck, laufen aber in die entgegengesetzte Richtung: über Rummelsberg nach Altenthann. Schön ist, dass die S3 ohne Halt bis Feucht durchfährt.

Eigentlich wollten wir uns die "Rummelsberger Anstalten" etwas genauer ansehen. Hatte oder hat doch fast jeder von uns eine persönliche Verbindung zu einer der vielen medizinischen-, diakonisch-sozialen- und/ oder den Jugend- und Altenhilfe- Einrichtungen. Die Hitze von 30°C verführte uns dann doch, nach einigen wenigen Blicken auf die Informationstafeln, das Gelände mit den aufgewärmten Gebäuden und Teerstraßen schnell wieder zu verlassen.
(Im "Download" gibt es einen optimierten Streckenvorschlag vorbei am Diakoniemuseum, zur Philippusikirche mit dem Natur- und Waldfriedhof. Wenn geöffnet, ist ein Besuch im Cafe möglich, oder man kehrt im Restaurant des Hotel Anders (Waldhotel) ein; auch das hat nicht immer geöffnet, also vorher anrufen. Gleich in der Nähe gibt es einen Waldseilpark).

Wir nahmen also nach einem knappen Kilometer den kürzesten Weg in den kühlen Wald. Wegen einer Baustelle mussten wir noch einen kleinen Umweg durch Unterholz in kauf nehmen, bevor wir bei jetzt angenehmen Temperaturen am Fröschauer Weiher entlang liefen. Nach dem Überqueren der Straße am Ende der Weiher heißt es aufgepasst: Der Weg in den Wald auf der gegenüberliegenden Seite ist nur schwer zu finden. Und er führt - ohne besonderen Hinweis und auch schlecht zu erkennen - gleich rechts steil bergan. Oben, am Ende des Waldes, erfährt man dann durch ein Hinweisschild, dass das wirklich sehr schlecht gekennzeichnete rutschige Steilstück tatsächlich ein Wanderweg war! Wir überqueren ein (in der Hitze als sehr lang empfundenes) Brachstück und gelangen an dessen Ende in einen schönen Wald und nach einer Weile in eine "Kathedrale" aus jungen Buchen: schön anzusehen und schön kühl.

Dann folgt noch ein kurzes Wegstück in der prallen Sonne, bevor wir uns im Gasthaus "Weißes Kreuz" im Schatten niederlassen. Hier werden hervorragend verpflegt.

Nach einer entspannenden Rast geht es weiter durch den Ort um dann scharf nach links ins Tannbachtal einzubiegen.
Das Tannbachtal, ein Teilstück des Jakobusweges, ist ein wunderbares, an Märchen erinnerndes Stück Wald, mit prächtigen Bäumen, schönen Wegen und wurzeligen Pfaden. Ca. 250 m nachdem man den Tannbach auf einer kleinen Brücke überquert hat, heißt es wieder aufpassen: Dier Weg gabelt sich und der Wanderweg wird zum Wanderpfad und verläuft jetzt ein paar Meter rechts neben dem nun geschotterten Hauptweg.

Dieser Genussweg endet dann an der Teerstraße vor Rummelsberg (bei den Fröschauer Weihern). Wir gehen nach rechts, dem Jakobusweg folgend - und wieder heißt es aufpassen: Der Wanderweg verlässt die Teerstraße schon nach wenigen Metern wieder nach rechts. Nach einem etwas steileren Anstieg erreichen wir über eine Brücke das Rummelsberger Gelände am Museum/ Cafe.

Die Hitze hat uns geschafft, Cafe und Restaurant sind geschlossen, also verschieben wir Besichtigungen, weitere Erkundungen, den Besuch der Kirche und deren Umgebung in die Zukunft. Wir erholen uns kurz auf einer schattigen Bank etwa 200 m vor dem Bahnhof, bevor es wieder Richtung Heimat geht.

Fazit: schön und warm   

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben

     


    Ein Bauzaun versperrt den Weg zum Fröschauer Weiher. Leider kein Hinweis auf (eine sehr weite) Umleitung.
Auch ein "Vorbei" an der kleinen Baustelle wäre mit gutem Willen möglich.


         


 Der unten kaum zu findende (gleich hinter der Straße am Fröschauer Weiher), steile, glatte und bei Regen unmögliche Aufstieg.

Oben der Hinweis, dass es sich um einen Wanderweg handelt - sonst hätte man es auch nicht geglaubt!  


    Die "Buchen-Kathedrale"


   

    Einstieg ins Tannbacher Tal


   


   


       Unten: Wanderpfad rechts neben dem teilweise mit Split belegten Fahrweg


   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)