Lichtenfels - Vierzehnheiligen - Staffelberg - Loffeld

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 20. Mai 2022   -    Wanderstrecke ca. 10,7 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Udo, Willi

Wetter passt – Verbindung passt!  Wir fahren 08:27 ab Erlangen

an 09:40 Wolfsdorf (Wanderkartenwanderer) / an 09:44 Vierzehnheiligen (Speisekartenwanderer)
ab 10:30 Brauerei Trunk -
an 11:45 Staffelberg
ab 12:10 Staffelberg - an Loffeld 12:40
ab 14:02 Loffeld - an 14:13 Staffelstein ab 14:22 > an Er 15:00

So war der Plan!  - Doch erstens kam es anders und zweitens ... war Willi mit von der Partie

Es begann schon am frühen Morgen in Erlangen: Udo, extra früh aufgestanden, kommt 2 Minuten zu spät zur Haltestelle? Gottseidank hat der Bus 2,2 Minuten Verspätung. Aber: der Fahrer will die selbige aufholen und an der Haltestelle vorbeifahren, weil er die beiden Wartenden, die mit dem Rücken zum ankommenden Bus stehen, nicht ernst nimmt. Verzweifeltes Winken, das der Busfahrer im Augenwinkel noch mitbekommt, veranlasst ihn im letzten Augenblick, halb in der Straße stehend, uns zusteigen zu lassen.

Der Zug fuhr dann pünktlich, aber ... Auf halber Strecke blieb er stehen, weil er einen Entgegenkommenden durchlassen musste. Das dauerte lange - zu lange für unseren Anschlusszug in Bamberg nach Staffelstein. Lösung: wir nehmen den nächsten RE, auf den wir zwischenzeitlich nur noch 10 Minuten hätten warten müssen und laufen ab Lichtenfels. Dann hätten wir, mit verkürzter Einkehr beim Trunk, unsere Milestones noch pünktlich abarbeiten können. > Hätten - denn jetzt kommt Willi ins Spiel: Mit dem ihm eigenen unwiderstehlichen Liebreiz versuchte er uns zu überzeugen, dass unser Zug doch auch über Lichtenfels fährt und wir doch gar nicht umsteigen, sondern sitzenbleiben könnten.
Das Argument, dass der Fahrplan des VGN in Bamberg einen Zugwechsel vorsieht, überzeugte ihn nicht! Als wir alle Argumente ausgetauscht, uns fürs Umsteigen entschieden und Willi zu Tür gezerrt hatten ... fuhr der Zug los. Und, wie von Willi prophezeit, nach Lichtenfels. Angehalten hat er aber erst in Coburg 😖

Nun ja, irgendwie kamen wir nach der Schwarzfahrt (Coburg gehört nicht zum VGN, die Rückfahrt hat Willi bezahlt) doch noch in Lichtenfels an und hatten bis nach 14-Heiligen erst einmal genügend Gesprächsstoff!  Wir genossen das gute Bier der Brauerei Trunk und die warme Sonne im Biergarten. Bis ... Udo sich wunderte, dass wir trotz eines straffen Terminplanes und der Erlebnisse bis hierher so viel Zeit zum Verweilen hatten. Lange Rede kurzer Sinn: die Batterie seiner Armbanduhr ... da hätte er ja eigentlich schon früh bei der Verspätung zum Bus drauf kommen können ... (Allerdings kannten die Anderen die Milestones ja auch!)

Mit deutlicher Verspätung starteten wir Richtung Staffelberg. Wir entschlossen uns an diesem vorbei, direkt nach Loffeld zu laufen um dort wenigstens noch Zeit für ein kleines Schäuferle zu haben. Denn leider fahren die Busse des VGN nicht sehr benutzerfreundlich (14:02 und dann erst wieder um 15:24). Dank eines zügigen Schrittes hätten wir sogar noch genügend Zeit für ein mittleres gehabt, wenn - ja, wenn das Gasthaus nicht eine Oster-Ruhepause eingelegt hätte (so viel "hätte" hätte eigentlich für einen Tag schon gereicht. Aber gemach, es geht noch weiter)

Willi spendierte eine Runde Staffelstein-Bräu, die uns die Wirtin freundlicherweise kredenzte, und wir genossen die warme Sonne im leeren Hof der Brauerei. Dann setzten wir unsere Odyssee im neuen Rufbus Richtung Staffelstein fort. Dort hatte uns die Wirtin zwei Gasthäuser empfohlen, die durchgehend warme Küche bieten hätten sollen. Aber ...
Nach Corona ist nicht vor Corona. Die eine hatte schon zu, die andere machte gerade zu! Und alle anderen waren sowieso geschlossen; nicht einmal der Döner ... 
Die Information oben rechts, kennen wir nun schon seit einer ganzen Weile - leider, leider!

Wir liefen, dem Hungertode nah, kreuz und quer durch Staffelstein, bis Henry, kurz vor dem Umfallen, gebratenen Speck in einem Hinterhof roch. Nichts wie hin - und tatsächlich gab es dort einen freundlichen Wirt, der uns mit dem besten Flammkuchen den wir uns in diesem Moment vorstellen konnten, am Leben hielt!
Das Staffelberg-Bräu-Bier wir hier billiger als in der Brauerei selbst und auf dem Weg zum Bahnhof fanden wir noch eine Diele mit köstlichem Eis. So war der Tag doch noch gerettet. Der Zug kam pünktlich und der Gesprächsstoff reichte weit bis über die ebenfalls pünktliche Ankunft in Erlangen hinaus 😊

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben

 

 unten: Willi beim Schreiben seines Bittbriefes um Vergebung ...

                                                                                ... und eine weitere Bitte einer Mitbürgerin, der wir uns gerne anschließen!


   


 auf dem Weg von Lichtenfels nach 14-Heiligen - oben: Basilika und Staffelberg - unten: rechts mit Kloster Banz


   


   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)