Vom Erlanger Zentralfriedhof nach Büchenbach u.z.

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 19. Januar 2022   -    Wanderstrecke ca. 9,5 km

Dabei waren:
Achim mit Gischi, Günter, Henry, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo mit Ingrid

Vom Zentralfriedhof in Erlangen durch die Regnitzauen nach Büchenbach und zurück zur "Grünen Au"
- mit anschließendem Besuch unserer Verstorbenen auf dem Zentralfriedhof
 

Treffpunkt war heute die Michael-Vogel-Straße. Karsten führte uns als Erstes zu einem Relikt vom alten Kanal, einer Brücke unter der Autobahn.
Dann starteten wir unsere eigentliche Tour. Dem Fuß- und Radweg in Richtung Büchenbach folgend, ging es über die doch noch sehr nassen Wiesen an der Regnitz entlang. An der der Wöhrmühle vorbei auf der Holzbrücke ging es über wir die Regnitz. Vorbei am Westbad ging es weiter zum Kanal, den wir dann auch gleich überquerten. Weiter schnurstracks durch Büchenbach bis fast zum Ortsende. Dort bogen wir rechts ab auf einen Pfad zwischen zwei Weihern. Wieder nach rechs zu einer Weide mit Angus-Rindern, wobei der Begriff Weide nicht mehr zutreffend war. Durch ein uns allen unbekanntes Waldgelände entlang dem Bimbach, vorbei an einem versteckten Biergarten, gelangten wir wieder zum Kanal. Von dort ging es auf dem gleichen Weg, wie hinzu, zurück, aber nicht zur Michael-Vogel-Straße sondern zum Restaurant "Grüne Au". Dort wurde unsere Runde noch durch weitere Teilnehmer ergänzt.

Nach dem guten Mittagsessen war dann noch ein Besuch einiger unserer verstorbenen Wanderfreunde auf dem Zentralfriedhof angesagt. Dort besuchten wir die Ruhestätten von Helmut A., Rolf S., Inge G., Hannelore K., Heinz und Gisela P und Erika F.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben

    


   


   


   

   
   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)