Buckenhof-Spardorf-Rosenbach-Dormitz-Weiher-Uttenreuth

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 08. Dezember 2021    -    Wanderstrecke ca. 12 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Henry, Karsten, ManfredKa, Pit, Udo und Ingrid, Viola

Eine schöne Runde vor der Haustür

Wieder einmal wollten wir uns an der schönen Umgebung Erlangens erfreuen.

Der Plan: Wir fahren mit dem VGN, Bus 208 nach Marloffstein, laufen über den schönen Höhenweg nach Wellucken und über Rosenbach-Dormitz-Weiher über den Weinberg nach Uttenreuth zum Schlössla (Grieche). Das sind ca. 9,5 km. Danach kämen noch 2 km zum Busbahnhof Spardorf (oder 500 m zur Bushaltestelle) dazu.

Die Ausführung: Wg. intensiver Diskussionen verpasst "man" den 208 an den Arcaden. Gottseisgedankt fährt der 209 gleich hinterher - aber leider nicht nach Marloffstein.
Neuer Plan: wir starten am Busbahnhof Buckenhof/ Spardorf, laufen am urigen Tennenbach zum Spardorfer Friedhof (sammeln dort Karsten ein, der sich in Maloffstein mit seinem Auto etwas alleingelassen fühlte), laufen unterhalb Marloffstein (alte Gärtnerei) über Rosenbach bis kurz vor Dormitz und dann über Weiher zurück nach Uttenreuth zum Gasthaus Zum Schlössla.

Ein guter Plan!

Und nach einem guten Mittagessen, bei dem sich auch Ingrid und Viola zu uns gesellten, marschierten die Busverpasser direkt zur Haltestelle in Uttenreut, ManniKa ließ sich nach Hause chauffieren und Karsten und Udo liefen zum Spardorfer Friedhof, wo Karsten seine Karosse wartete, während Udo weiterlief zum Busbahnhof zu seinem Fahrrad. An den Schultheiß-Weihern traf es dann noch Pit, dar auf der Suche nach einem seiner Handschuhe war.

Fazit: Ein gelungenes Durcheinander an einem schönen kalten Wintertag mit nur ganz wenig Nieselregen.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   


   

nach oben  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)