Weinberge und Weinlehrpfad rund um Dettelbach

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 04. Oktober 2017    -    Wanderstrecke ca. 8,5 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Rolf, Udo

Wein in Hülle und Fülle

Wir fahren mit Zug und Bus nach Dettelbach (VGN) und beginnen mit der eigentlichen Wanderung am historischen Rathaus:

Unser Weg folgt der Würzburger Straße und kreuzt die alte Stadtmauer. Rechts hinter einer Unterführung geht es den Berg hinauf. Nach kurzer Zeit lädt der Bildstock an der Herz-Jesu-Höhe zum Innehalten ein. Der Aufstieg wird mit einem herrlichen Panorama über das romantische Dettelbach, die Türme der Abtei Münsterschwarzach und den Steigerwald belohnt. Bevor es weitergeht, lädt ein Weinlehrpfad zum Probieren der verschiedensten Trauben ein. Oberhalb der Weinberge führt der Weg dann zu einem historischen Bildstock. Hier ändert sich die Richtung, ein feiner Ausblick auf Dettelbach wird erreicht. Weiter geht es bergab durch das Katzental, dann durch ein kurzes Waldstück in die Weinberge hinauf zur Josefshöhe. Unter dem romantischen Baldachin schweift der Blick über das Maintal hinweg. Der Weg verläuft zunächst durch Weinberge, später in nördlicher Richtung durch die weite Flur bis er die Bundesstraße kreuzt. In der Kalten Grube geht es hinab. Ein kurzes Stück folgt der Weg dem Mühlbach und führt am Hang entlang vorbei an einigen Pferdekoppeln. Bald kehren Dettelbachs Türme ins Blickfeld zurück. Der Weg verläuft Richtung Kieselsmühle, von wo aus ein urwüchsiger Hohlweg entlang der plätschernden Dettel zurück in die historische Altstadt führt.

Nach dem Mittagessen im Hirschen machen wir noch einen kurzen Abstecher  zu den Franziskanern / Maria am Sand, bevor wir zu einem kleinen Absacker in eine Vinothek einkehren.

Der Heimweg verlief dann nicht ganz so harmonisch wie das Erlebte vorher; denn der Fahrer der Linie 8286 um 14:55 verwies uns auf einen folgenden Bus, der direkt nach Kitzingen fahren sollte. Den gab es jedoch nicht! und so mussten wir eine geschlagene Stunde auf den nächsten Bus warten! Allerdings war das dann Anlass für Heinz, sein Mitbringsel für zu Hause zu opfern - der gute Müller Turgau hat so schon im Zug während der Heimfahrt Trost gespendet. 

 

 

 Bilder:

nach oben


    

   

   

    

   

 

  

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

  

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

"Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                        desto mehr gleichen sich die Vorhersagen an.

zum Vergleich der "
Erlanger Wetter-Ochs", auf den man
sich immer "relativ gut" verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage