HIER eine genaue Darstellung der Wanderwege/ -zeichen um den Eberhardberg (Stand 05.09.11).  Von Gräfenberg zum Teufelstisch:
Wir nehmen mit Blaustrich den Teufelstischweg (Hinweisschild "zur katholischen Kirche"). Im Wald eine Steigung, hinter dem Wald stoßen wir auf eine offene Hochfläche. Jetzt aufpassen. 150 nach dem Waldrand steht links eine Baum-gruppe. Nach dieser zweigen wir SCHARF links ab und zwar stets am Waldrand zur linken entlang. Und zwar so lange, bis RECHTS eine Baumgruppe kommt; hinter dieser biegen wir rechts ab. (Das Hinweisschild "zum Teufelstisch" ist leider viel zu versteckt). Nach ca. 15 Minuten stoßen wir im Wald auf eine Abzweigung mit Hinweisschildern: links nach Igensdorf, rechts zum Teufelstisch. Gleich darauf geraten wir auf einen Querweg, den wir diagonal versetzt überqueren.
Nach 50 m geht es halb rechts zum  Teufelstisch. Noch ein paar Meter weiter
oben ist der Gipfel des Eberhardsberges

  
  
Vom Teufelstisch zum Kirschengebiet oberhalb Dachsbach (Obstlehrpfad)
:
Wir folgen dem Grünkreis und Gelbkreuz  Richtung Norden (Guttenburg) (und verlassen nach ca. 50m Blaustrich und gehen nach links). Wenn wir auf einen größeren Fahrweg stoßen, gehen wir wieder links und wieder mit Blaustrich Richtung Igensdorf. Aber nur ein Stück, bis Grünkreis und Gelbkreuz nach rechts abbiegen (aufpassen). Hier gehen wir einen sehr schönen Weg nach unten, wieder bis zu einem breiteren Fahrweg. Gelbkreuz führt nun nach rechts und Grünkreis nach links. Wir überqueren den Fahrweg - versteckt führt dort ein schmaler Pfad durch ein Gebüsch auf eine Wiese mit herrlicher Aussicht bis Nürnberg. Und dann, am unteren Rand der Wiese: die schönsten Kirschen, die man sich vorstellen kann:  Süß, saftig und groß wie Zwetschgen. Wir erfreuen uns am Anblick der Kirschen und laufen querfeldein, abwärts Richtung Dachstadt, bis wir auf Gelbkreuz stoßen. Diesem folgen wir eine Weile, kaufen ein paar Kilo Kirschen bei den erntenden Bauern und laufen dann weiter auf  Gelbkreuz nach Dachstadt, zur "besten Sülze die ich je gegessen habe!"

    

örtliche Karte, fotografiert in Weißenohe