Die Thaya in Böhmen - Waldviertel

Himmelfahrtswanderung 1999 (7. bis 15. Mai 1999)
 
{short description of image} {short description of image}
Marktplatz v. Retz Verderberhaus Hängebrücke über die Thaya Znojmo (Znaim) Znojmo (Znaim), 
Rathausturm
Schloß Vranov, 
Gesamtansicht





{short description of image} {short description of image} {short description of image} {short description of image} {short description of image}
Schloß Vranov, Innenhof Blick auf Hardeck v. Tschechien aus Die Thaya Burg Kollmitzgraben Heidenreichstein, Wasserschloß

 

 

Wanderstrecke, Karte von


 
 

Verlauf der Wanderung


Fr 07.05. 

Anreise  „erstes Schnuppern und Schlucken“

05.15Uhr Antreten und Vollzähligkeitskontrolle
05.23Uhr Abfahrt nach Retz via Nürnberg, Regensburg, Wien
14.02Uhr Ankunft Retz, Quartierbezug, Betteneinteilung 

Stadtbesichtigung ca. 1 Stunde – sehenswerter Hauptplatz (wie eine italienische Piazza) – Vederberhaus. In Retz ist der größte Keller Österreichs (21 km/30 m tief) Seit 1279 wird dort der Retzer Wein gelagert. (Wir bleiben beim Heurigen)

Auf dem Weg dorthin schauen wir die noch einzige betriebsbereite Windmühle Österreichs an, um uns dann erst dem berühmten grünen Veltliner zu widmen. (man achte auf die Reihenfolge)


Sa 08.05. 

Retz – Znojmo „Manfred Kern Tag“

08.00Uhr 
Bis zur österreichisch-böhmischen Grenze(ca 8 km)

Auf dem Weg:

Steinspirale / Schwarze Föhre /Kraftlinien/die Steinspirale geht auf Drehbewegungen des Baumes ein und berührt die radiästhetisch interessanten Energiezonen.

Heiliger Stein bei Mitterretzbach – uralter Kultplatz – mit der Wünschelrute stellt man hier vier kreuzende geomantische Zonen fest. Bitte keine Opfergaben ablegen – Strahlenschutzpass mitbringen.

Übertritt über die böhmische Grenze. Wir orientieren uns in Richtung Thaya 

Bastuv Mlyn – Sealsfield – Konice- Znojmo(291 m)(ca. 15 km) Mittelalterliche Stadt auf 5 Hügeln seit 1226 – Burg – Rotunde mit Wandmalereien – Katakomben – barocke Kirche – Rathausturm

 


So 09.05. 

Znojmo – Vranovska Ves „Böhmische Weindörfer“

08.00Uhr  Stadtrundgang mit Führer in Znojm (German speaking). Anschließend laufen wir durch Wälder und an kleinen Seen vorbei über Hluboke Masurky und Plenkovice zurück in unser Quartier(ca. 35 kmohne Stadtrundgang) 

Wir nächtigen im Hotel Club ?? (normalerweise heißen die Gasthöfe dort doch z.B. „zum böhmischen Taschendieb“ oder „zum lahmen Wanderer“, hm hmBruno und das gleich zwei Nächte)


Mo 10.05. 

Ins Naturschutzgebiet  „Rund um den Stausee“

08.00Uhr  Mit dem Bus über Zalesi hinaus – dann Wanderung über Zbllovice (mein Gott, lassen sich die böhmischen Namen doof schreiben, sprechen kannste das gar nicht) an die Zeletavka (das ist ein Flüßchen) weiter zur nie bezwungenen Burg Bitov (erstmals erwähnt1064) dann zur gegenüberliegenden Burgruine Cronstein (13.Jh) anschließendum den Stausee 

Di  11.05. 

Vranovska Ves – Hardegg „Böhmen ade“

08.00Uhr  Mit dem Bus (kennen wir ja schon)bis nach Vranov nad Dyje. Dann auf der böhmischen Seite bis nach Hardegg(ca 10 km) 

Wir befinden uns nun wieder im Naturschutzgebiet Thayatal, auf gut bemmisch Dyje). Dann verlassen wir Böhmen und kehren nach Österreich zurück.Also, aus ist‘s mit Primaballerinen, Jungs !

Hardegg ist die kleinste Stadt in Österreich und liegt mitten im Herzen des Naturparks. Wir geben unser Gepäck im Quartier ab und wandern im Naturschutzgebiet bis zum Umfallen (wahrscheinlich bei der ersten Kneipe) – wir sind jetzt im Waldviertel - - Die stolze Burg Hardegg aus dem 12. Jh. zu erklimmen ist für jeden Rittersmann Pflicht !!


Mi 12.05.  

Hardegg – Drosendorf „it’s a long way to ....“

08.00Uhr  Von Hardegg nach Felling (Perlmuttdrechslerei aus Thayamuscheln) – Riegersburg mit seinem Barockschloß – vorbei am Bergwerkssee nach Langau über Wolfsbach nach Drosendorf, einem malerischen Städtchen, wo Vergangenheit lebendig wird. Es stammt ebenfalls aus dem 12.Jahrhundert. (ca. 25 km) 

Wer bisher nicht brav war, verbringt die Nacht im „Stockkastl“, dem ehemaligen Gefängnis.Für alle anderen Rittersleut wird das Nachtquartier stilgerecht im Schloss gerichtet.


Do 13.05.  

Drosendorf – Raabs „Thaya und Burgen pur“

08.00Uhr  Über Elsern – dann runter zur Thaya nach Eigenstein (380m) Burgruine – an der Thaya und Mühlen vorbei nach Kollmitzgraben (Ruine Kollmitz)-  weiter nach Raabs. Raabs hat eine mächtige Burg (wahrscheinlich wieder 12.Jh) und eine fast komplette Stadtmauer. Also auch wieder richtig romantisch. 

An diesem Tag haben wir eine Laufstrecke von schlappen 20 km.

Historisch wichtig

Mit den Siedlern aus dem bayrisch – schwäbischen Raum kolonisierte Konrad von Raabs, gleichzeitig Burggraf von Nürnberg, im 12. Jh. (wäre ja keiner mehr drauf gekommen) das gesamte nördliche Waldviertel.

Wir wohnen etwas außerhalb – Fußkranke können ihren Rucksack von Lamas abholen lassen. Die anderen Esel schleppen ihn selbst.


Fr 14.05. 

Raabs – Heidenreichstein (Hinrichstone) „Nostalgietour“

08.00Uhr  wir wandern einfach an der Thayaweiter bis nach Karlstein und genießen die Ruhe und liebliche Landschaft.(ca. 11 km) 

Anschließend mit dem Bus direkt nach Heidenreichstein. Dort Auffrischung von alten Erinnerungen (bitte nicht alle !!), wie Bewunderung der Wasserburg aus dem (na, wer weiß es schon ??) 12. Jh. (richtig !!) Möglicherweise auch einen Gang durch das Hochmoor mit Moorlehrpfad und abends wiederholt Henry seine Wasserspiele usw. z. B. Abschlußgesänge


Sa 15.05.

Rückkehr in die Realität für ein Jahr

07.30Uhr 
08.39 Uhr ab Waidhofen via - Wien - Passau - Regensburg - Nürnberg nach Erlangen

Estimated time of arrivel Erlangen Hbf 18.06 Uhr 


Highlights der Wanderung 

Fr. 07.05.99 Besichtigung der unterirdischen Gänge im tragfähigen Sand unter der Stadt Retz. Kalvarienberg mit alter Windmühle und Kreuzweg
Sa. 08.05.99 Energiefelder mit der Wünschelrute suchen (auf einem Lehrpfad) unter Anleitung von Manfred
So. 09.05.99 Besichtigung der Stadt Znojmo (Znaim), die auf einem großen Granitfelsen liegt
Mo. 10.05.99 Wanderung auf schmalem Pfad (Stausee in einem Naturschutzgebiet)
Di. 11.05.99 Schöner Ausblick auf die idyllisch gelegene kleinste östereichische Stadt Hardegg an der Thaya von der hochgelegenen böhmischen Seite aus (Hardegg-Warte)
Mi. 12.05.99 Morgendlicher „Verhauer“ im nassen unwegsamen Gelände. Dabei finden wir einen verendeten Keiler
Do 13.05.99 Besichtigung der großen Burganlage (Ruine Kollmitzgraben)
Fr.14.05.99 Nachmittagswanderung auf einem Naturlehrpfad durch das Hochmoor bei Heidenreichstein

Stand 1. April 2000